Umfrage zur Sportentwicklung in Aalen 03.12.2014

Oberbürgermeister Rentschler übergibt Preise an die Gewinner der Verlosungsaktion

Die Stadt Aalen erstellt derzeit einen neuen Sportentwicklungsplan. Hierzu wurden 4.400 per Zufall ausgewählte Bürgerinnen und Bürger aus Aalen und den Stadtbezirken angeschrieben und ein Fragebogen übersandt. Über 900 ausgefüllte Fragebogen wurden zur Auswertung zurückgeschickt. Unter den 900 Antwortbögen wurden attraktive Preise rund um den Aalener Sport verlost. Oberbürgermeister Thilo Rentschler lud die Gewinner am Mittwoch, 26.11. zu sich ins Rathaus ein und überreichte persönlich die ausgelobten Preise.

„Ich danke Ihnen, dass Sie bei unserer Umfrage mitgemacht haben, wir waren auf Ihre Mithilfe angewiesen.“ meinte der Oberbürgermeister. Nun gelte es die Menge an Daten zu analysieren und bei den Planungen für die zukünftige Sportentwicklung zu berücksichtigen. Hierbei müsse man vor allem auch die demographische Entwicklung berücksichtigen, die sich auch bei den Sportvereinen beim Nachwuchs an jüngeren Sportlern und Ehrenamtlichen bemerkbar machen würde.

Um den Bedarf und die Auslastung der Aalener Sportstätten für die Zukunft besser planen zu können, wurde im November 2013 die Neuaufstellung des Sportstättenentwicklungsplanes vom Gemeinderat beschlossen.

Mit der Umsetzung der Maßnahme wurde das renommierte Stuttgarter Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung betraut.

Derzeit finden die Arbeitssitzungen der Planungsgruppe statt. Die Umfrageergebnisse werden aktuell ausgewertet und sollen dann im Frühjahr im Gemeinderat präsentiert werden.

© Stadt Aalen, 03.12.2014

Stadtverband der sporttreibenden Vereine Aalen e.V.